Jan 29, 2015

Petra Köhn siegt und steigert Landesrekord

Giessener Bogenschützen erfolgreich bei Landesmeisterschaft

Die Gießener Bogenschützen konnten bei den Landesmeisterschaften in Nordhessischem Kaufungen ihre Erfolgsserie fortsetzen. Gleich acht Teilnehmer konnten sich in diesem Jahr qualifizieren. Am erfolgreichsten war wieder einmal Petra Köhn . Sie spielte von Anfang an ihre ganze Routine aus. So hatten ihre Mitstreiterinnen von Beginn an keine Chance. Ring für Ring – Punkt für Punkt – konnte sich Petra Köhn von der Konkurrenz absetzen. So kamen am Ende des ersten Durchganges hervorragende 282 Ringe zusammen. Sie konnte sich im zweiten Durchgang noch einmal steigern auf 284 Ringe. Mit einem Vorsprung von 16 Ringen und steigerte sie den Landesrekord auf 566 Ringe.

In der Juniorenklasse trat Ayla Schäfer an. Sie hatte es schwer sich in ihrer Klasse zu behaupten. Neben den beruflichen Anstrengungen in der letzten Zeit, kamen technische Probleme hinzu. So konnte sie ihren Podestplatz vom letzten Jahr nicht verteidigen und landete auf dem siebenten Platz.

Die meisten Teilnehmer waren wieder einmal in der Herrenklasse am Start. Hier ist auch die Leistungsdichte am höchsten. Umso erfreulicher war das Auftreten der Giessener Herren. Gegen die Konkurrenz von aktuellen und ehemaligen Nationalmannschafts – Teilnehmern konnten sie sich sehr gutbehaupten. Der Leistungsunterschied war zum Teil geringer als das Ergebnis teilweise darstellte. In der Mannschaftswertung verteidigten sie ihre gute Platzierung vom Vorjahr und belegten am Ende den sechsten Rang. Hierbei steuerten Lars Dorfner ( 7. In der Einzelwertung) und Thorsten Selau ( 31. ) die meisten Punkte bei. Abgerundet wurde das Ergebnis von Uwe Posehn, der den 35. Platz in der Einzelwertung belegte. In der Altersklasse wurde der Vorjahresteilnehmer Thomas Schäfer in diesem Jahr von Martin Bork begleitet. Beide konnten ihre eigenen Erwartungen nicht ganz erfüllen und landeten am Ende auf dem 18. Und 30. Platz in der Wertung.

Einen guten Start erwischte Dieter Köhn in der Seniorenklasse. Den zweiten Platz des ersten Durchganges konnte er nicht halten und rutschte auf den dritten Platz ab. Am Ende fehlte 1 Ring zur Silbermedaille.

Trainer der Bogenabteilung