Sep 23, 2018

am Samstag den 29. September 2018
ab 10:00 Uhr
in unserem Vereinsheim

Natürlich sind auch wieder alle Angehörigen und Freunde der Mitglieder eingeladen. Für einen Unkostenbeitrag von 5 Euro steht euch wieder ein Buffet mit leckerem Fleisch und Beilagen (Über Salate, Dessert- und Kuchen würden wir uns freuen) zur Verfügung. (Kuchen etc. werden mit Arbeitsstunden vergütet).Eine Liste dafür, und für die Teilnahme, liegt auf der Theke. Anmeldung telefonisch oder per Mail an Marco sind auch möglich.

Wir freuen uns darauf, mit euch allen, den neuen Schützenkönig zu krönen.

Jul 9, 2018

Liebe Freunde des Schießsports,

auch in diesem Jahr werden wir zu den nachfolgenden Terminen eine GroßkaliberKurzwaffen und Unterhebelrunde durchführen. Alle Termine finden auf den Ständen des Schützenverein Londorf wie folgt statt: 24.08.; 31.08.; 21.09.; 05.10.; 19.10., jeweils ab 18.00 Uhr.

Siegerehrung am 02.11.2018 um 19.30 Uhr im Schützenhaus Londorf.

Reglement Unterhebel und Großkaliber:

1. Es gelten die Regeln der Schießstandordnung des Deutschen Schützenbundes.

2. Das Ranglistenschießen findet an 5 Wettkampftagen statt, wobei 4 Wettkämpfe in die Wertungen kommen.

3. Startberechtigt ist jeder, der die Sachkunde besitzt und von der Schießleitung zugelassen wird

4. Vor dem Start ist bei Anmeldung zu melden: Einzelwertung und /oder Mannschaftswertung, die Starts und die Kaliber.

5. Ein Verein kann mehrere Mannschaften melden, nach dem 2. Start ist ein Austausch der Schützen zwischen den Mannschaften nicht mehr möglich.

6. Eine Mannschaft besteht aus 3 Schützen, wobei die Mannschaft am Ende des 2. Wettkampftages festgelegt werden muss.

7. Der Schütze hat die Möglichkeit, nach seiner Wahl einen Wettkampf unter Aufsicht, vor oder nach zu schießen, Anmeldung bei Pia Berg, Anke Mönicke oder Michael Seidler.

8. Der ausführende Verein stellt geeignetes Personal für Aufsicht, Auswertung und Durchführung der Wettkämpfe zur Verfügung. Von jedem teilnehmenden Verein ist am Abend eine Aufsicht / Helfer zu stellen.

9. Es wird in verschiedenen Durchgängen Waffen- und Munitionskontrollen per Entscheid der Schießleitung durchgeführt.

10. Startgeld beträgt pro Start 4.- € und wird beim ersten Start (20.-€)komplett erhoben. Startgelder werden nicht erstattet Teilnehmer für beide Runden (UHR und GK) zahlen zusammen 30,00 Euro. Im Startgeld ist das Essen am Abschlussabend enthalten. Partneranteil der nicht Aktiven: 9,00 Euro. Getränke müssen separat bezahlt werden.

Reglement Unterhebel:

1. Zugelassene Kaliber: Zentralfeuer Patronen wie 38 spez., .357 Mag., 44 Mag., und 45 Colt, 30/30, usw. 5 Patronen müssen in das Magazin passen.

2. Es wird eine KK-Unterhebelrunde .22 parallel durchgeführt.

3. An einem Wettkampftag sind mit dem gleichen Kaliber nur 2 Starts möglich.

4. Schusszahl: 5 Schuss Probe; 3 mal 5 Schuss in je 120 Sekunden stehend; 3 mal 5 Schuss in je 120 Sekunden kniend

5. Auf die 50 m Schießscheibe für Gewehr wird geschossen.

6. Diopter sind nicht erlaubt, nur offene Visierung.

7. Einzelwertung: Plätze 1 bis 3 und Mannschaftswertung: Plätze 1 bis 3. Es werden ein KK sowie ein Damenpokal (bei Interesse und genügend Teilnehmern) ausgeschossen.

Reglement Großkaliber:

1. Zugelassene Kaliber: 9mm Para, .357 Mag, 45 ACP bis max. 1500 Joule.

2. An einem Wettkampftag darf der Schütze nur eine Waffenart wählen.

3. Schusszahl: 5 Schuss Probe; 15 Schuss Präzision; 15 Schuss Duell.

4. Auf die 50 m Schießscheibe für Gewehr wird geschossen

5. Einzelwertung: Plätze 1-3 und Mannschaftswertung: Plätze 1-3 6. Auswertung im Auswertraum, nicht auf dem Stand.

Fragen, Anmeldungen, Vor- Nachschießen bitte an:

Pia Berg, E-Mail: berg-pia@t-online.de oder Tel. 0171 / 5335952 Anke Mönicke, E-Mail: moenicke@3d-modelldruck.com oder Tel.: 0172 / 6775236 Michael Seidler, E-Mail: michael.seidler@unitybox.de oder Tel. 0173 / 9420644

Jun 15, 2018

Hierzu möchten wir alle Mitglieder bitten sich für den am 24.08.18 (Freitag) geplanten Arbeitseinsatz anzumelden. Die verbindlichen Anmeldezettel werden dazu ab dem 23.06.18 im Vereinsheim ausliegen. Dies ist wichtig, da wir möglichst viele Helfer mit dem Beton benötigen um sicherzustellen, dass dieser rechtzeitig verarbeitet werden kann.

Mai 30, 2018

Mit einem Mannschafts-, einem Einzeltitel und weiteren Platzierungen kehrten die Vorderladerschützen des SV Gießen von der Landesmeisterschaft, ausgetragen am vergangenen Wochenende in Darmstadt-Arheiligen,  zurück.

In der Disziplin "Steinschlossgewehr 50 m stehend" gelang es den Schützen Thomas Klaner, Klaus Röder und Reiner Späth, die Konkurrenz auf die Plätze zu verweisen und mit vier Ringen Vorsprung vor dem SV Tell Rüsselsheim-Hasloch und dem SV Kuckuck 1927 Raibach den Hessenmeistertitel im Mannschaftswettbewerb zu erringen (Gießen 422 Ringe, Rüsselsheim 418 Ringe, Raibach 405 Ringe.

In der Einzelwertung dieser Disziplin standen ebenfalls zwei Gießener auf dem Treppchen. Klaus Röder wurde mit 143 Ringen vor seinem Mannschaftskameraden Thomas Klaner (142 Ringe)  und dem  Haslocher Walter Massing (140 Ringe) Hessenmeister.

Herzlichen Glückwunsch dem Einzelsieger und der Mannschaft !

Auch in der Disziplin "Perkussionsdienstgewehr" erreichten die drei Gießener eine Medaille. In gleicher Besetzung gewannen sie "Silber" hinter der SG Wiesbaden und vor der PSG Darmstadt. In der Einzelwertung dieser Disziplin mussten sich Klaus Röder und Henning Bauk vom SV Gießen leider mit den etwas undankbaren Plätzen vier und fünf begnügen.

Insgesamt ein gutes Wochende für die Schwarzpulverschützen, die sich mit ihren Leistungen für die Deutsche Meisterschaft im Juli in Pforzheim qualifiziert haben.

Mai 20, 2018

Drei Monate vor Beginn der Weltmeisterschaften im Vorderladerschießen fand auf den Ständen im österreichischen Eisenstadt (Kugelwettbewerbe) und Tattendorf (Flintenwettbewerbe) der zwölfte internationale MLAIC Grand Prix Austria statt, der für einen Teil der deutschen Nationalmannschaft als Vorbereitung für die WM Titelkämpfe diente.

Unter den deutschen Teilnehmer waren knapp ein Dutzend Aktive des Hessischen Schützenverbandes bei den verschiedenen Wettbewerben am Start, von denen Acht den Sprung auf das Siegerpodest schafften. Neben dem Hessischen Landesreferenten Vorderlader Norbert Neumann setzten sich von den erfolgreichen Hessen Petra Leonhardt vom SV Raibach mit dem Perkussionsgewehr beim „Vetterli“-Wettbewerb, Thomas Klaner vom SV Gießen mit dem Steinschlossgewehr im „Pennsylvania“-Wettbewerb und Patrick Veidt von der SG Usingen mit dem Perkussions-Dienstgewehr im „Minié“-Wettbewerb durch. Vordere Platzierungen erreichten zudem im Kurzwaffenbereich Hans-Michael Würdinger aus Niederwetz mit dem Colt auf Rang zwei, sowie Günter Kunz vom SV Raibach mit einem zweiten und einem dritten Rang. Heinz Schmidt vom SV Jügesheim und Reiner Holla von der Wiesbadener SG erreichten dritten Plätze in den Einzelwettbewerben.

Ergebisse der hess. Teilnehmer in „Pennsylvania“ (Steinschlossgewehr stehend) 50 Meter:

1. Thomas Klaner (Deutschland)     97

2. Ute Gretz (Deutschland)     97

3. Heinz Schmidt (Deutschland)     96

4. Günter Kunz (Deutschland)     96

5. Patrick Veidt (Deutschland)     95

7. Reiner Holla (Deutschland)     94

16. Norbert Baumann (Deutschland)    86

28. Petra Leonhardt (Deutschland)    48

Sep 16, 2017

Gießener Vorderladerschütze bei der EM in Spanien erfolgreich

Feb 17, 2017

Neuer Waffensachkunde Lehrgang 2017.

Nov 9, 2015

Die Weltmeisterschaft der Spezialisten weiter Entfernungen fand in diesem Jahr in Camp Butner (USA) statt. Zum Team der deutschen Nationalmannschaft gehörte auch Diethelm Duefert von Schützenverein Gießen.

Aug 29, 2015

In diesem Jahr war das nahe dem Chiemsee gelegene Raublingen Austragungsort der Deutschen Meisterschaft der Bogenschützen

Aug 29, 2015

Die Gießener Bogenschützen wurden in diesem Jahr von Dieter Köhn bei der Deutschen Meisterschaft des Behinderten- Sportverband vertreten. In Dillingen/Saar am Rande des Naturparks Saar-Hunsrück ermittelten rund 100 Athleten ihre Champions.

Jul 13, 2015

So erfolgreich wie nie kehrten die Bogenschützen des Schützenverein Gießen ( SV Gießen) von den Landesmeisterschaften zurück. Gleich zweimal konnte die Goldmedaille errungen werden.

Jun 2, 2015

Mit insgesamt acht Mannschafts- und Einzelmedaillen im Gepäck kehrten die Vorderladerschützen des Schützenvereins Gießen von den Hessischen Meisterschaften, ausgetragen am vergangenen Wochenende, aus DA-Arheiligen zurück.

Mai 27, 2015

Info: Bereich Termine wurde aktualisiert.

Mär 26, 2015
Erstellt von: mb

Allgemeinen Arbeitseinsatz.

Mär 13, 2015

In Biberach an der Riss in Oberschwaben fanden die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Bogenschützen statt

Jan 29, 2015

Giessener Bogenschützen erfolgreich bei Landesmeisterschaft

Jan 20, 2015

Am 31.01.2015 ab 9.00 Uhr ist ein Arbeitseinsatz geplant.

Dez 8, 2014

Bei den diesjährigen Gaumeisterschaften der Bogenschützen konnten die Teilnehmer aus Gießen ihren Heimvorteil nutzen. Etwa 50 Teilnehmer hatten sich über die Kreismeisterschaften qualifiziert.

Okt 30, 2014

Einladung, für alle Vereinsmitglieder des SV Gießen zur Weihnachtsfeier 2014 am Samstag, den 06. Dezember 2014 ab 18.00 Uhr in unserem Vereinsheim.

Sep 18, 2014

Petra Köhn gewinnt Deutsche Meisterschaft mit persönlicher Bestleistung